Aktuelle ⁣Neuigkeiten | vialytics

vialytics und Tensar: Infrastrukturmanagement mit KI

Geschrieben von Bastian Rosato | 17. Oktober 2023

Das Software-Unternehmen vialytics und Tensar, a Division of CMC, leiten eine neue Ära des Infrastrukturmanagements ein. Die strategische Zusammenarbeit kombiniert bahnbrechende KI-Technologie mit jahrzehntelanger Erfahrung in Baulösungen und ermöglicht ganzheitliche Prozesse von der Straßenzustandsbewertung bis zur Planung und Ausführung von Baumaßnahmen.

Nach der jüngsten 10-Millionen-Dollar-Investmentrunde und der raschen Expansion auf dem US-Markt arbeitet das europäische KI-Unternehmen vialytics mit Tensar, a Division of CMC, zusammen. Die Verbindung von vialytics und Tensar verändert potenziell, wie Städte und Gemeinden Infrastrukturprojekte planen und durchführen. Mit dem Straßenmanagementsystem von vialytics können Kommunen ihre Straßeninfrastruktur einfach verwalten, während notwendige Untergrund- und Belagsarbeiten mit den Tensars technischen Lösungen und "Geogrid"-Technologie erledigt werden können. Tensar bietet außerdem die kostenlose, cloud-basierte Planungssoftware Tensar+ an, mit der Straßenentwürfe optimiert, Kosten minimiert, Zeit gespart und Projekte nachhaltig durchgeführt werden können.

Straßenmanagement trifft Tiefbau

"Wir freuen uns, diese Reise mit vialytics anzutreten", erklärt Paul Schmitz, Marktmanager bei Tensar. "Der KI-basierte Ansatz von vialytics für das Straßenmanagement passt perfekt zu unserem Bestreben, innovative Lösungen für die Bau- und Ingenieurbranche zu liefern. Gemeinsam werden wir die Art und Weise, wie Infrastrukturprojekte durchgeführt werden, neu definieren." 

Mit 50-jähriger Erfahrung spielt Tensars Geogrid-Technologie eine entscheidende Rolle für den Erfolg tausender Bau- und Ingenieurprojekte weltweit. Die Zusammenarbeit mit vialytics unterstützt Tensar, seinen Einfluss im sich rapide entwickelnden Marktes des Infrastrukturmanagements weiter auszubauen.


Echtzeitdaten für eine bessere Straßeninstandhaltung

vialytics steht seit 2018 an der Spitze des Infrastrukturmanagements und nutzt modernste Bilderkennung und künstliche Intelligenz, um die Straßeninstandhaltung zu optimieren und sicherere Straßen in mehr als 300 Kommunen in Europa und den USA zu schaffen. "Unsere strategische Zusammenarbeit mit Tensar ist ein Beweis für die harte Arbeit und das Engagement des gesamten Teams von vialytics", bestätigt Andy Kozma, Chief Revenue Officer und President von vialytics Americas. "Wir sind stolz darauf, mit einem Unternehmen der Größenordnung Tensars zusammenzuarbeiten. Ihre jahrzehntelange Erfahrung hilft uns, unsere Technologie zu verbessern und unseren Partnerkommunen einen noch größeren Mehrwert zu bieten."

vialytics bietet Datenerfassung, Infrastrukturmanagement und digitale Abläufe in einem ganzheitlichen System. Straßenzustandsdaten werden über an der Windschutzscheibe von Kommunalfahrzeugen angebrachte Smartphones erfasst, während die integrierte KI-Technologie automatisch Schäden an der Straßenoberfläche sowie Straßeninventar wie Verkehrszeichen und Wasserabläufe erkennt. Jedes Bild und daraus erstellte Aufgabe können nahtlos im vialytics Web-System eingesehen werden, ohne dass aufwendige Ausfahrten nötig sind. Das erleichtert sowohl schnelle Reparaturen als auch die langfristige Sanierungsplanung. 

Gemeinsam bieten vialytics und Tensar eine umfassende Lösung für besseres Infrastrukturmanagement, die die strukturelle Integrität von Straßen verbessert und Kommunen in Abläufen und Planung wertvolle Zeit und Ressourcen spart.


__________________________

Über vialytics:
vialytics ist das führende Straßenmanagementsystem. Die KI-basierte Software entlastet die Mitarbeitenden der kommunalen Verwaltung, reduziert Zettelwirtschaft und sorgt für mehr Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit. vialytics wird heute von über 300 Kommunen in sieben Ländern genutzt.

Über Tensar, a Division of CMC:
Tensar ist ein weltweit führendes Unternehmen, das projektspezifische Lösungen für Erdbauvorhaben anbietet. Es schafft überall dort einen Mehrwert, wo es um Baugrundstabilisierung, Bewehrung von Erdbauwerken und Flachgründung geht. Im Vergleich zu herkömmlichen Erschließungslösungen lassen sich die technologiebasierten Alternativen von Tensar schneller installieren, sind leistungsfähiger, langfristig zuverlässig und kostengünstiger. Zusammengenommen schaffen diese Vorteile einen größeren Gesamtwert durch Kosteneinsparungen im Vorfeld und während des gesamten Lebenszyklus, Zeitersparnis und erhöhte Nachhaltigkeit.