vialytics sichert sich 8 Millionen Euro, um mit KI das Straßenmanagement in Kommunen effizienter zu machen

3 min read
18. Dezember 2024
  • vialytics ist das international führende SaaS-Unternehmen für intelligente Straßenmanagementsysteme.
  • Acton Capital und Bestandsinvestoren beteiligen sich mit 8 Mio. Euro an der neuen Finanzierungsrunde.
  • vialytics bricht mit alten Strukturen in Straßen- und Tiefbauämtern und integriert künstliche Intelligenz mit Bilderkennungsalgorithmen in den Alltag kommunaler Verwaltungen.
  • Nächste Meilensteine für das Stuttgarter Softwareunternehmen: 1000 Partnerkommunen und weitere internationale Expansion.

vialytics, international führendes SaaS-Unternehmen für intelligente Straßenmanagementsysteme, sichert sich eine weitere Finanzierungsrunde. Insgesamt 8 Mio. Euro werden aufgenommen, mit Acton Capital als Lead Investor und weiterer Unterstützung der Bestandsinvestoren EnBW New Ventures, Statkraft Ventures und Scania Growth Capital. vialytics CEO Patrick Glaser erklärt: „Es ist großartig, dass wir Acton Capital als weiteren starken Investor an unserer Seite haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, bis ins Jahr 2030 jeden Aspekt des Infrastrukturmanagements in einem System anzubieten und über 400.000 Straßenkilometer weltweit mit vialytics abzudecken. Diese Distanz entspricht ungefähr der Entfernung von der Erde zum Mond. Wir befinden uns auf einem vielversprechenden Weg.“

Mit vialytics können kommunale Straßen- und Tiefbauämter Straßenzustände und -inventar einfach und effizient per Smartphone-App im Vorbeifahren erfassen. Im Web-System werden dann alle notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung und Unterhaltung der Straßen und Wege aufgenommen und geplant. „vialytics bietet eine innovative Lösung, die fortschrittliche Bilderkennungsfunktionen mit moderner Software in einer ganzheitlichen Plattform für das Management von Straßeninfrastruktur vereint. Das Team hat bewiesen, dass es Kommunen in ganz Europa und den USA einen greifbaren Mehrwert bietet. Wir freuen uns darauf, vialytics auf dem weiteren Wachstumskurs zu unterstützen“, sagt Dominik Alvermann, Managing Partner bei Acton Capital. „Es gibt ein enormes Potenzial, den öffentlichen Sektor durch den Einsatz von guter Software und cleverer KI effizienter zu machen. Genau hier setzt vialytics an.“

Neue Meilensteine
Nach dem erfolgreichen Markteintritt in die USA im vergangenen Jahr will CEO Patrick Glaser mit den neuen Mitteln die finanzielle Basis des Unternehmens mit 100 Mitarbeitenden stärken. Auch das Kernprodukt der automatischen Straßenzustandserfassung wird stetig weiterentwickelt. Neue Funktionen, wie die intelligente Haushaltsplanung, ermöglichen Kommunen, die maximale Anzahl an Nutzjahren aus dem Budget für ihre Straßen herauszuholen. Eine Erweiterung zur automatischen Schadensanalyse von Verkehrszeichen ist jüngst implementiert worden.

Intelligentes und effizientes Straßenmanagement am Beispiel der Stadt Goslar
Knapp 350 Kilometer Straßennetz müssen die städtischen Mitarbeitenden im niedersächsischen Goslar im Blick behalten, um die gesetzliche Verkehrssicherungspflicht für alle Bürgerinnen und Bürger zu garantieren. Kaputte Straßen, Forstwege und Bürgersteige, verblasste Markierungen und Verkehrszeichen, morsche Sitzbänke und Spielplatzgeräte – die Flut an Aufgaben in einer Stadt mit 50.000 Einwohnern wirkt mitunter überwältigend. Neben den regelmäßigen Kontrollen müssen dringliche Schäden schnell repariert und langfristige Erhaltungsmaßnahmen rechtzeitig in den Finanzhaushalt geplant werden. Bisher bedienten sich die zuständigen Ämter in der Stadtverwaltung Goslar unterschiedlicher Mittel, um die Infrastruktur zu verwalten und Aufträge zu verteilen. „Von Stift und Papier über Excel und E-Mail bis hin zum Fax war alles dabei. Informationen gingen verloren oder kamen nicht bei den richtigen Personen an. Wir wussten oft nicht genau, welche Straßen den höchsten Reparaturbedarf hatten“, erklärt der Digitalisierungsbeauftragte Holger Dettmer.

Künstliche Intelligenz und Smartphone-App 
Mit dem Anfang 2024 im Betriebshof Goslar eingeführten Straßenmanagementsystem von vialytics erkennen die Ämter der Goslarer Stadtverwaltung zunehmend den Mehrwert der eingesetzten Technik. Mithilfe der Smartphone-App werden bei Befahrungen alle vier Meter Bilder aufgenommen, die die integrierte künstliche Intelligenz (KI) auf Beschädigungen auswertet. Aus den Ergebnissen lassen sich im browserbasierten Web-System alle weiteren Abläufe zum Erhalt und Unterhalt der Infrastruktur planen und umsetzen. Statt in einem kommunikativen Dschungel bewegen sich alle beteiligten Ämter nun auf einer einzigen Plattform, mit der die erfassten Daten immer aktuell und in transparenten Prozessschritten verarbeitet werden. „Medienbruch war gestern“, konstatiert Holger Dettmer.

Über 500 Kommunen in sieben Ländern halten mittlerweile ihre Straßen mit dem vialytics System instand. „Jede Bürgerin und jeder Bürger möchte in lebenswerten Städten und Gemeinden wohnen. Unser Straßenmanagementsystem hilft, Straßen effizienter zu verwalten und das meiste aus dem kommunalen Haushalt herauszuholen", erklärt vialytics CEO Patrick Glaser. „Es gibt aktuell keine Software, die den kommunalen Anforderungen besser gerecht wird.

Die Presseinformation finden Sie in diesem Link.

 



Über Acton Capital
Acton Capital ist ein internationaler Wagniskapitalgeber mit Präsenz in München und Vancouver. Seit 1999 investiert das Team in technologie-basierte Geschäftsmodelle aus Europa und Nordamerika. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung und einem tiefgreifenden Verständnis digitaler Transformation, hat Acton Capital so bereits +100 Startups beim erfolgreichen Aufbau begleitet, darunter Weltmarktführer wie Alphasights, Clio, HomeToGo oder Mambu.
Weitere Informationen finden Sie unter actoncapital.com.

Über vialytics
Die drei Pioniere Patrick Glaser, Achim Hoth und Danilo Jovicic-Albrecht gründeten in 2018 vialytics, das SaaS-Startup für intelligente Straßenmanagementsysteme. Seitdem verfolgt das Stuttgarter Unternehmen mit 100 Mitarbeitenden einen ambitionierten Wachstumskurs. Mittlerweile sind es international über 500 Partnerkommunen, die ihre Straßen und Wege regelmäßig mit dem KI-basierten vialytics System analysieren und aus den gesammelten Daten notwendige Instandhaltungsmaßnahmen ableiten und planen. So wird Effizienz in der kommunalen Verwaltung gesteigert.
Mehr Informationen unter www.vialytics.de.

Get Email Notifications