vialytics mit dem KfW Award Gründen BW ausgezeichnet
In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Für jedes Bundesland wurde je ein Unternehmen ausgezeichnet. Die vialytics GmbH aus Stuttgart geht als Landessieger Baden-Württemberg aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich ist das Unternehmen im Rennen für den KfW Publikumsaward, für den bis zum 15. November abgestimmt werden kann.
KfW würdigt innovative Startups: Unterstützung für die digitale und nachhaltige Transformation
Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels, erläutert die Wahl der Jury: „Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem Jahrzehnt der Entscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken.“
vialytics: Revolution im Straßenmanagement durch KI und digitale Transformation
Mit dem vialytics Straßenmanagementsystem können Kommunen den Zustand ihrer Straßen und Radwege automatisch per Smartphone analysieren. Eine selbst entwickelte Künstliche Intelligenz (KI) erkennt Schäden auf der Straßenoberfläche, wie beispielsweise Schlaglöcher und Risse. Um die Daten aufzunehmen, wird das vialytics Smartphone hinter der Windschutzscheibe kommunaler Fahrzeuge angebracht. Während der Streckenkontrolle schießt das System alle vier Meter ein Foto der Straße, das der KI als Grundlage für die Auswertung dient. Mit den so erhobenen Daten können Bauhof und Bauamt im vialytics Web-System Reparaturen und Instandhaltungen leichter planen und somit für sichere Straßen und Radwege sorgen. vialytics wurde 2018 von Patrick Glaser, Achim Hoth und Danilo Jovicic-Albrecht gegründet, heute nutzen über 200 Kommunen in Deutschland und Europa das System für ihre tägliche Arbeit.
Danilo Jovicic-Albrecht erklärt: „Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus hochpräziser KI-Technologie und einem Management-Tool, das die Kommunen bei der Straßeninstandhaltung in der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt. Bisher war die Straßenzustandserfassung ein aufwendiger, teurer Prozess, den wir nun digitalisieren und in ein Gesamtsystem integrieren. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Idee überzeugt haben und mit dem KfW Award Gründen für Baden-Württemberg ausgezeichnet werden”.
Auf dem Weg zum Publikumspreis beim KfW Award Gründen
Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017.
Als Landessieger hat sich vialytics auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15. November 2022 kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.
Über die KfW:
Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2021 hat sie dafür ein Fördervolumen von 107 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt.
Share this
You May Also Like
These Related Stories