Veränderung im Bitkom-Hauptvorstand: Danilo Jovicic-Albrecht, Co-Gründer und Chief Evangelist der vialytics GmbH, ist in den Hauptvorstand des Bitkom gewählt worden und wird die Position des Landessprechers einnehmen. In dieser Rolle wird er die Digitalisierung in Baden-Württemberg vorantreiben.
Mit der Neuaufstellung des Hauptvorstands integriert der Bitkom mehr junge Unternehmen, wie die vialytics GmbH. Bereits im Jahr 2018 zeichnete der Digitalverband das Stuttgarter Unternehmen mit dem „Smart Country Start-up Award“ aus. Dieser Preis wird an junge Unternehmen mit herausragenden Lösungen für den öffentlichen Sektor verliehen. Die Wahl von Danilo Jovicic-Albrecht, vialytics Co-Gründer und Chief Evangelist, bedeutet den nächsten Schritt des gemeinsamen Weges.
„Auf mich wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe”, so Jovicic-Albrecht. „Als Unternehmer habe ich gelernt, das große Ganze im Blick zu behalten. Deshalb ist es mir enorm wichtig, dass wir in der Verwaltung Fortschritte verzeichnen. Nur mit einer effizienten, digitalen Verwaltung können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit als Volkswirtschaft langfristig aufrechterhalten.“ Weiter führt er an: „Wir Start-ups sind der Mittelstand von morgen und die Konzerne von übermorgen. Wenn Deutschland auch im Zeitalter der digitalen Ökonomie eine Rolle spielen möchte, müssen wir bei den Start-ups beginnen.“
Das Erfolgsmodell von vialytics, das 2018 von Danilo Jovicic-Albrecht und den Mitgründern Patrick Glaser und Achim Hoth gegründet wurde, zeigt, wie die Verwaltung der Zukunft aussehen kann: Durch das KI-gestützte digitale System sparen Kommunen Zeit und Personal bei der Verwaltung ihrer Infrastruktur. Das System ist unbürokratisch und ein Musterbeispiel für Innovationspotenzial in der deutschen Verwaltung. Für Jovicic-Albrecht ist dieser Ansatz unabdingbar, damit Deutschland zukunftsfähig bleibt: „Angesichts des Fachkräftemangels kann nur die Digitalisierung der bestehenden Wirtschaft zu mehr Effizienz führen und unseren allgemeinen Wohlstand erhalten. Als gebürtiger Stuttgarter bin ich besonders stolz, diese Aufgabe für Baden-Württemberg anzupacken.”
Um diesen Weg erfolgreich zu bestreiten, setzt sich Jovicic-Albrecht in seiner neuen Rolle für mehr Digitalpolitik und Industrie-4.0-Konzepte ein. Als führender Industrie- und Wirtschaftsstandort des Landes ist Baden-Württemberg ein Epizentrum für starke Digitalwirtschaft und prädestiniert für die Entwicklung zukunftsweisender Konzepte. Als Landessprecher vereint Jovicic-Albrecht die Ambition einer digitalen Verwaltung mit den Erfahrungen eines erfolgreichen GovTech Unternehmens.
___________________________
Über den Bitkom
Der Bitkom ist der Verband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche und somit eine Triebfeder für Digitalisierung und Innovationskraft in Deutschland. Mit einem Netzwerk von mehr als 2.200 Mitgliedsunternehmen ist er bestrebt, Deutschland zu einem führenden Digitalstandort zu machen und die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und Verwaltung voranzutreiben.
Über vialytics
vialytics ist das führende intelligente Straßenmanagementsystem. Die Cloud-Software entlastet die Verwaltungsangestellten, reduziert Zettelwirtschaft in der öffentlichen Verwaltung und sorgt für mehr Sicherheit, Transparenz und Nachhaltigkeit. Das KI-basierte System wird heute von über 300 Kommunen in sieben Ländern genutzt.