vialytics steht im Finale des Innovations-Wettbewerbs "Digitale Orte im Land der Ideen". In der Kategorie „Mobilität“ hat es das Stuttgarter KI-Unternehmen mit seinem intelligenten Straßenmanagementsystem unter die Top 3 in Deutschland geschafft. Die Siegerverkündung erfolgt am 14. November 2023.
vialytics: Innovative Lösungen für die Sicherheit und Wartung städtischer Infrastrukturen
Autos, Fahrräder, Lastenräder, E-Bikes: Der Straßenraum wird immer diverser, und mit dem dichter werdenden Verkehr steigen die Sicherheitsanforderungen an die Straßeninfrastruktur. Kleinere und ländliche Kommunen stehen vor der Herausforderung, den Fahrbahnzustand und den des Straßeninventars regelmäßig zu kontrollieren. Hier kommt die Software vialytics ins Spiel, die es ermöglicht, die Straßeninfrastruktur per Smartphone-App zu erfassen und Schäden automatisch zu erkennen.
Revolution in der Straßeninstandhaltung: KI kombiniert mit effizientem Management-Tool
Jedes kommunale Fahrzeug oder Fahrrad kann dabei zum Messfahrzeug umfunktioniert werden. Die Bilder werden von einer künstlichen Intelligenz automatisch ausgewertet und auf Schäden an der Asphaltoberfläche und Objekten wie Verkehrszeichen automatisch überprüft. Gefahrenstellen werden erkannt und als Verkehrssicherheitswarnungen im System ausgegeben. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus hochpräziser KI-Technologie und einem Management-Tool, das die Kommunen bei der Straßeninstandhaltung unterstützt“, erklärt Danilo Jovicic-Albrecht, Co-Gründer und Chief Evangelist von vialytics.
vialytics' Inspiration durch den Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“
Die Nominierung für den Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ hat das Team besonders angespornt. „Wir freuen uns sehr! Uns inspiriert es, Kommunen auf der ganzen Welt auf dem Weg zur Digitalisierung zu begleiten“, erklärt Danilo Jovicic-Albrecht. Die Teilnahme am Wettbewerb war ihm besonderes Anliegen, um die Erfolgsgeschichten der Kommunen, die ihre Abläufe nun digital, effizient und zeitsparend gestalten, sichtbar zu machen. Mit dem Preis könne man Aufmerksamkeit dafür schaffen, wie KI und proaktives Straßenmanagement gemeinsam funktionieren und wie damit Kommunen jeglicher Größe dabei unterstützt werden können, ihre Infrastruktur sicher und nachhaltig zu bewirtschaften.
Der Innovationswettbewerb wird in Zusammenarbeit von Deutschland – Land der Ideen und der Deutschen Glasfaser Unternehmensgruppe veranstaltet und würdigt wegweisende Projekte, die das digitale Leben im ländlichen Raum auf kreative und innovative Weise gestalten und vorantreiben. Die Sieger in den fünf Kategorien Bildung, Gemeinschaft, Gesundheit, Mobilität und Smarte Kommune werden am 14. November 2023 in Berlin ausgezeichnet.
Mehr Infos über das Projekt und die Finalisten:
https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/finalist-innen-2023