Wenn der Winter die Straße ramponiert: Schäden erkennen und verhindern

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12. März 2025

Jedes Jahr stellt der Wintereinbruch unsere Straßeninfrastruktur auf eine harte Probe. Neben starkem Verkehr belasten besonders Frost, Schnee und Nässe die Fahrbahnen, wenn Wasser in selbst kleinen Rissen gefriert und sich das Volumen sprunghaft erhöht. Im Frühling ist es essentiell für die Verkehrssicherheit, die neuen Schäden zu erkennen und zu beseitigen. Aber welche Schäden entstehen eigentlich genau und wie kann man sie am besten verhindern?

Straßen auf dem Prüfstand

Auf den ersten Blick wirken Straßen solide, fast unzerstörbar. Doch ihre Oberfläche und ihre Struktur verändert sich ständig, durch das Wetter und den stetigen Verkehr. Wir geben einen Überblick über die Schäden, die nach dem Winter am häufigsten auftreten und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährden können.

Ausbrüche: Wenn die Straße den Halt verliert

Der Klassiker unter den Straßenschäden: Ausbrüche stellen eine der gefährlichsten Beschädigungen der Straßenoberfläche dar. Für Autos und insbesondere für Zweiräder können Schlaglöcher schnell zum Verhängnis werden und großen Schaden anrichten, wenn sie übersehen werden. Diese kreisförmigen Vertiefungen entstehen durch eindringendes Wasser und die allmähliche Abnutzung des Straßenbelags. Wenn sie nicht rechtzeitig verschlossen werden, dehnen sie sich aus und beschädigen die umliegende Asphaltdecke und den Untergrund.

Diese Arten von Ausbrüchen können unterschieden werden: 

  • Schlaglöcher sind ausgebrochene Asphaltteile, die meist in Zusammenhang mit Rissen auftreten. Diese können entweder nur die Asphaltdecke betreffen oder auch die darunter liegenden Schichten. Durch ihre Tiefe und der damit verbundenen Verletzungsgefahr ist eine sofortige Reparaturmaßnahme notwendig.
  • Abplatzungen sind fehlende Asphaltstücke. Dabei ist die darunter liegende Asphaltschicht intakt und sichtbar. Die Abplatzung hat eine klare, meist rundlich/ovale Form.
  • Kornausbrüche sind einzelne Gesteinsstücke, die aus dem Asphalt heraus gebrochen sind. Der Schaden befindet sich an der Asphaltdecke und weist einen unebenen Untergrund auf.
  • Randabbrüche sind abgebrochene Asphaltstücke, die sich am Straßenrand befinden. Dabei ist das Randteil bis auf den Untergrund abgebrochen.

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Schlagloch (1), Abplatzung (2), Kornausbruch (3), Randabbruch (4) – diese Arten von Schäden verschlimmern sich mit der Zeit und beeinflussen die Verkehrssicherheit enorm.

 

Risse: Erste Anzeichen von Überstrapazierung

Risse auf der Straßenoberfläche sind erste Warnungen, die man nicht ignorieren sollte. Je nach Ausrichtung und Form sagen sie viel über den Zustand und die Lebensdauer der Straße aus:

  • Längs- und Querrisse offenbaren Spannungen, die durch Temperaturschwankungen und wiederholte Belastungen verursacht werden.
  • Netzrisse sind Asphaltöffnungen, die sich maschenförmig über einen Teil der Straße ziehen. Sie signalisieren eine überstrapazierte Fahrbahn.
  • Rissanhäufungen sind leichte Asphaltöffnungen, die sich sowohl über einen kleinen, als auch über einen großen Teil der Fahrbahn ziehen können. Sie können einen drohenden Zusammenbruch der Asphaltdecke ankündigen.

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Längs-, Querriss (1), Netzriss (2),Rissanhäufung (3) – all diese Veränderungen weßen auf eine fortschreitende Verschlechterung der Straße hin

 

Spurrillen: Die Straße senkt sich ab

ruttingIm Laufe der Zeit und durch das Befahren mit Fahrzeugen kann sich die Fahrbahn verformen und Furchen bilden, die als Spurrillen bezeichnet werden. Diese Verformungen sind nicht nur unangenehm zu befahren, sondern beeinträchtigen auch den Wasserabfluss und beschleunigen die Abnutzung der Straße.

 

Fugen und Nähte: Unsichtbare, aber gefährliche Risse

jointWenn sich Abschnitte der Fahrbahn verschieben, entstehen Fugenversätze, die die Kontinuität des Straßenbelags zerstören. Diese schwächen noberfläche die Straße enorm  und können zu Wassereinbrüchen führen.

 

Reparaturen und Ausbesserungen: Wenn durch Lösungen mehr Probleme verursacht werden

Auch vorgenommene Ausbesserungen können zu Komplikationen werden. Eine mangelhaft aufgetragene Flickstelle verschlechtert sich schnell, während temporäre, aufgesprühte Flickstellen oft nur vorübergehend helfen und den Witterungsbedingungen meist nicht standhalten. Schachtdeckel und Wasserabläufe können sich absenken oder aus der Straße herausragen, was zu Unregelmäßigkeiten führt, die die den Straßenzustand und somit die Sicherheit beeinträchtigen können.

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Aufgetragene Flickstelle (1), aufgesprühte Flickstelle (2) ,eingesunkener Wasserablauf (3) – all diese Eingriffe zur temporären Ausbesserung der Straße können Haltbarkeit und Verkehrssicherheit der Straße negativ beeinflussen

 

Vorausschauend planen durch digitale Straßenverwaltung

Wie kann man angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen die Kontrolle und Wartung von Straßenzuständen optimieren?  Hier kommt das vialytics System ins Spiel. Unsere Lösung basiert auf Künstliche Intelligenz und ermöglicht die automatische Analyse des Straßenzustands, indem sie Schäden im Vorbeifahren identifiziert und klassifiziert. Alle oben aufgeführten Schadensklassen werden zuverlässig  erkannt und lassen sich im Web-System mit wenigen Klicks in Sanierungsmaßnahmen verwandeln.

Mit dem vialytics Straßenmanagementsystem können Kommunen ihre Wartungsarbeiten effizienter planen, Instandhaltungskosten senken und die Sicherheit der Straßeninfrastruktur gewährleisten.  


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bis hin zu Schlaglöchern, für eine optimierte Infrastrukturverwaltung.

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