Berufsschüler lernen Straßenbau mit vialytics

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7. August 2024

In einem Pilotprojekt arbeiten angehende Straßenbauer der Carl Benz Schule in Koblenz im Unterricht mit dem vialytics System. Die Berufsschüler lernen in Theorie und Praxis, wie die Software mit der integrierten Künstlichen Intelligenz den Straßenzustand analysiert und welche Maßnahmen sie aus den automatisch erfassten Daten ableiten können - vom simplen Aufgabenmanagement bis zur langfristig angelegten Haushaltsplanung.

Im Interview mit vialytics berichtet Berufsschullehrer Sebastian Schorr von der erfolgreichen Zusammenarbeit und wie die Schüler von dem außergewöhnlichen Projekt in ihrer zukünftigen Arbeit als Straßenbauer profitieren können:

 

Im theoretischen Teil der Unterrichtseinheit erklärt Jonas Hock, Leiter Partnermanagement bei vialytics, den Berufsschülern die Grundlagen des Straßenmanagements mit vialytics. Angefangen mit Basiswissen zu Künstlicher Intelligenz und Bilderkennungsalgorithmen erfahren die Schüler nach und nach, wie das System mit Smartphones in der Windschutzscheibe den Straßenzustand erfasst und aus den unterschiedlichen Daten ein ganzheitliches Bild über die Infrastruktur des ganzen Kommune generiert. Mithilfe dieser Übersicht können die Mitarbeitenden in Bauamt, Bauhof und Ordnungsamt zielgerichtete Maßnahmen bestimmen, Sanierungen planen und die Verkehrssicherheit im Ort wieder herstellen.

Besonders spannend wird es für die Schüler im Praxisteil: Berufsschullehrer Sebastian Schorr lässt von seiner Klasse verschiedene Straßen, gute wie schlechte, rund um die Koblenzer Schule erfassen und vom vialytics System auswerten. Anhand dieser Daten erkunden die Schüler am Computer, wie das Web-System funktioniert, welche Maßnahmen sie für die kaputten Straßen, Schachtdeckel, Abläufe und Verkehrszeichen ableiten und wie sie solide Straßen in Schuss halten können, bevor diese weiter verfallen und vollständig saniert werden müssten.

Das Projekt bietet den Schülern eine willkommene Abwechslung zum üblichen Lernalltag und schafft Bewusstsein für notwendige digitale Technologien, um dem Fachkräftemangel in der öffentlichen Verwaltung entgegen zu wirken und den Arbeitstag der zukünftigen Straßenbauer zu erleichtern.

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